kaletsch coaching

Glück ist gut für den Körper, denn Kummer stört den Geist.
Marcel Proust

 

Projekte

Hier berichte ich von eigenen Projekten und von Projekten anderer Menschen, die mich begeistern oder beglücken oder beides - und die ich deswegen weiterempfehlen möchte.


„Klang aus weiter Ferne. Alte Schriften - neu gelesen“
Ausstellung mit Arbeiten von Ludwig Gruber und Maria Wagner im Kloster Germerode

...ein Glücksfall!
Ich war eingeladen, anlässlich der Vernissage eine Lesung  zu machen, und die Ausstellung zu Texten und Schriften der monotheistischen Religionen hat mich in ihrer künstlerischen Vielfalt und ihrem Reichtum an inhaltlichen Impulsen tief beeindruckt. Sie geht noch bis zum 20. September 2015 und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Einen kleinen Eindruck kann man sich vorab unter den folgenden Adressen verschaffen.

www.wachstums-impulse.de/ausstellungen/gruber.html
www.kloster-germerode.de


„W.I.S.E.“
Workshop Identity: a Story about Europe

... zwei turbulente Jahre getragen von Europaweiter Begeisterung!
WISE ist ein Europäisches Projekt (Grundtvig life long learning project),  das von 2013 bis 2015 stattfand und bei dem ich in mehrfacher Funktion beteiligt war (als Trainerin, Supervisorin, Autorin und Regisseurin). Initiiert wurde das Projekt in Italien von der Dramatikerin Sonia Antinori. „W.I.S.E.“ sucht nach unterschiedlichen persönlichen und sozialen Perspektiven auf die politische Entwicklung in verschiedenen europäischen Ländern. Gesellschaftlich engagierte Menschen im Alter über 65 Jahren wurden in Italien, Polen, Wales und Deutschland zu ihrer politischen Biographie interviewt.

In Deutschland hat der Verein BRAND - Verein für theatrale Feldforschung das Projekt von 2013 bis 2015 in Berlin durchgeführt - unter dem Titel „Demokratie – meinen Enkeln erklärt“. Im Anschluss an die Recherchephase sind 12 Theaterstücke entstanden  - drei Einakter für jedes beteiligte Land auf der Basis der europaweit gesammelten Geschichten. Zwischen November 2014 und April 2015 fanden in Polen, Italien, Deutschland und Wales jeweils die Uraufführungen der Stücke statt.

Die Interviews der Zeitzeugen, die Theatertexte sowie eine filmische Dokumentation der Theaterproduktionen sind (je in der Landessprache und in englischer Übersetzung bzw. Untertitelung!) auf einer Website versammelt und stehen zum freien Download - zum Beispiel für den Sozialkunde- oder Geschichtsunterricht - zur Verfügung!

www.wisecampus.eu


Dr. Heidrun Kaletsch | Systemische Therapie | Oldenburger Str. 31 | 10551 Berlin | T: 030 39 88 94 25